Zum Inhalt springen | Zur Navigation springen

Behandlung & Preise

Wie sieht eine osteopathische Behandlung aus?

In der ersten Behandlung wird eine ausführliche Anamnese erhoben. Erfragt werden durchlaufene und aktuelle Erkrankungen, Operationen und Unfälle, aber auch sonstige traumatische Ereignisse und Lebensumstände. Anschließend wird durch verschiedene Tests und Palpation (Untersuchung mit den Händen) die Beweglichkeit des gesamten Körpers untersucht. Für diese Untersuchungen ist der Patient entkleidet (die Unterwäsche behält er an). Es wird in verschiedenen Ausgangsstellungen untersucht- im Stand, Sitz, Bauch- und Rückenlage. Nur durch die gründliche Anamnese und Untersuchung kann die individuelle Situation des Patienten erfasst werden. Wichtig ist beispielsweise die Chronologie der einzelnen Erkrankungen, aus der sich ein Bild ergibt, das die derzeitigen Beschwerden verstehen lässt. Aufgrund der so gewonnenen Informationen normalisiere ich dann gezielt die auffälligen Bereiche mit den Händen (Behandlung im ursprünglichen Sinn). Dabei kommen unterschiedliche manuelle Techniken zum Einsatz.

Selten lässt sich ein Problem in nur einer Sitzung lösen. Der Behandlungsabstand beträgt je nach Diagnose 1 bis 4 Wochen. Stellt sich nach der dritten oder vierten Behandlung keine deutliche Besserung ein, sollte man andere Behandlungsansätze verfolgen. Sehr oft reagieren Patienten aber schon nach dem ersten Mal auf die Behandlung positiv, wobei es durchaus vorkommen kann, dass es nach einer sofortigen Besserung zu einer subjektiven Verschlechterung (sogenannte Erstverschlechterung) für 2-3 Tage kommt. Dies ist meist eine normale Reaktion auf die Behandlung und wird aufgrund der nachfolgenden Verbesserung der ursprünglichen Beschwerden meist gut toleriert.

Die Behandlung dauert 40 bis 60 Minuten.

Der Preis für eine Behandlung beträgt 75 Euro.